Presseberichte aus dem Jahre 2013

15.08.2013

Überraschende und erfreuliche E-Mail
 

Diese E-mail hat den Vorstand der Bürgerstiftung angenehm überrascht. Wir hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger dies lesen und sich angesprochen fühlen, diesem Beispiel zu folgen.

Weitere Infos zu einer Spenden-Patenschaft erhalten Sie unter „Helfen / Spenden „ 

Download E-Mail Text

28.12.2013

Fa. Bauer GmbH unterstützt die sozialen Projekte in der Gemeinde mit einer Spende von 1000 Euro

 

Die Bürgerstiftung Südlohn-Oeding konnte sich jetzt über einen Betrag von 1000 Euro freuen, den die Fa. Bauer gespendet hat…

Download Pressebericht


23.12.2013

Einweihung des neuen Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde in Oeding – Bürgerstiftung überrascht Pfarrer Klaus Noack und Kirchmeister Wolfgang Hops mit einer Spende von 1000 Euro 

 

Es hat zweieinhalb Jahre Zeit gebraucht, bis das Gemeindehaus frisch umgebaut in neuem Glanz erstrahlt.
Am vierten Advent machte sich die evangelische Gemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden das Geschenk, das Gebäude nach einem Festgottesdienst mit vielen Gästen, Gratulanten und Gemeindemitgliedern einweihen zu können.

Download Pressebericht


18.12.2013

Südlohner und Oedinger Grundschüler erleben MärchenNussknacker und Mauskönig“ – Bürgerstiftung unterstützt Aufführung durch Übernahme der Kosten für die Busfahrten

 

Mehr als 400 Kinder aus beiden Grundschulen waren Zeugen ,wie das Mädchen Marie am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel , dem Mechanicus Drosselmeier, einen Nussknacker geschenkt bekam

Download Pressebericht


12.12.2013

Fa. Spedition Hoeper spendet 1500 Euro an die Bürgerstiftung

 

Helfen statt schenken“ – das haben sich die Mitarbeiter der Oedinger Spedition Hoeper und ihr Chef, Michael Hoeper , gesagt und stolze 1500 Euro
als Spende zusammengebracht

Download Pressebericht


11.12.2013

Restaurierung des 370 Jahre alten Bildstockes auf dem Hof Schmittman in der Horst mit Unterstützung der Bürgerstiftung erfolgreich umgesetzt

 

Am Radweg von Südlohn nach Oeding kann man einen der ältesten Bildstöcke entdecken. Er steht seit über 370 Jahren auf dem Hof Schmittmann-Oldenkock. Der aus Billerbecker Sandstein gefertigte Bildstock wurde vermutlich im Jahre 1642 gegen die Mennoniten und Calviner errichtet und hat eine ungewöhnlich reiche Ausgestaltung. Im Mittelpunkt steht die Abendmahlszene. Der Bildstock wurde in den letzten Monaten mit viel Aufwand restauariert..

Download Pressebericht

Download Pressebericht


10.12.2013

Bürgerstiftung zieht positive Bilanz 
fast 50 000 Euro ausgeschüttet

Neuwahl der Mitglieder für Vorstand und Kuratorium
Hubert Epping neuer Vorsitzender

 

Eine erneut positive Bilanz mit zahlreichen gelungenen Aktivitäten hat jetzt die Bürgerstiftung Südlohn-Oeding gezogen. Sie hatte zur 6. Stifterversammlung in das Rathaus eingeladen

Download Pressebericht


29.11.2013

Weihnachtsmarkt in Südlohn – Infostand und Weihnachtsgewinnspiel der  Bürgerstiftung wurden von den Besuchern gut genutzt
 

Die Bürgerstiftung war auf dem Weihnachtsmarkt in Südlohn am 29. November erstmalig mit einem Stand vertreten und informierte über ihre Arbeit und die mittlerweile rund 40 geförderten Projekte und Maßnahmen …

Download Pressebericht


11.10.2013

Soziale Kompetenz beim Streit zeigen
Bürgerstiftung fördert Projekt der von-Galen-Grundschule
  Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro hat jetzt die Bürgerstiftung,vertreten durch Maria Pass, Ernst Schüren , Herbert Lenger, das Projekt „Fair streiten lernen“ an der von-Galen-Grundschule in Oeding gefördert ….

Download Pressebericht


24.09.2013

Spendenübergabe an die Karnevalsgesellschaft Oeding
  Bürgerstiftung unterstützt die Tanzgarden der Karnevalsgesellschaft Oeding e.V. für neue Tanzschuhe, Kostüme und Uniformen  mit einer Spende von 1.500 Euro …

Download Pressebericht


30.08.2013

Bürgerstiftung unterstützt das Ferienwerk St. Vitus für das Ferienlager in Grünberg
  Eine Ferienfreizeit mit vielen Aktivitäten verbringen zur Zeit 21 Kinder und vier Betreuer des Ferienwerkes von St. Vitus im hessischen Grünberg …

Download Pressebericht


17.08.2013


Ein Stück Identifikation mit Südlohn-Oeding
  Das Sparschwein mit der Aufschrift „Stifti-Schweinchen“ würde gerne viele  Haushalte, Firmen und Vereine in der Gemeinde Südlohn-Oeding kennenlernen. Und es hat Appetit. Das Schweinchen gehört der Bürgerstiftung Südlohn-Oeding …
Download Pressebericht

31.07.2013

Bürgerstiftung startet Naturschwerpunkt „Blühende Landschaft in der Grenzgemeinde

 

Es ist ein Meer aus blau, violett, orange und gelb. Und die vielen Blüten duften um die Wette. Nur Kenner vermögen die Nuancen zu unterscheiden. Zwischen den blauen Kornblumen, der violetten Phacelia, den Ringelblumen und der wilden Möhre schwirren Falter, brummen Hummeln. Die Sonnenblumen haben jetzt noch Knospen, die werden später blühen.
Man sollte meinen, es sei von einer oberbayrischen Almwiese die Rede. Dabei liegt dieses idyllische Fleckchen Erde mitten in der Grenzgemeinde…

Download Pressebericht


26.07.2013

Jugendwerk Südlohn-Oeding e.V. veranstaltet mit finanzieller  Unterstützung der Bürgerstiftung das 4. Integrative Feriencamp
 

Die Koffer waren noch nicht einmal ausgepackt, da eilten die Teilnehmer des integrativen Ferienlagers zu ihrem ersten großen Abenteuer. Im Stall auf dem Hof Robert wurde ein Kälbchen
geboren…

Download Pressebericht


01.07.2013

Helfen statt Schenken – Die Jubiläumsfeier der Fa. BEWITAL erbrachte für die Bürgerstiftung Südlohn – Oeding einen Spendenzufluss von 10.400 Euro
 

Das runde Jubiläum zeigt positive Folgen: Die Bürgersstiftung Südlohn-Oeding und der Verein Vita-Assistenzhunde erfahren dadurch finanzielle Unterstützung. Mehr als 17.000 Euro Spenden für zwei gemeinnützige Vereine sind beim Bewital-Jubiläum zusammen gekommen …

Download Pressebericht


25.05.2013

Bürgerstiftung unterstützt das Jugendwerk Südlohn-Oeding e.V. für das Projekt Jugend-Kunst-Werkstatt / Kunst-Inklusive
 

Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Herbert Lenger, überreichte dem pädagogischen Leiter des Jugendwerkes, Winfried Laurich, eine Spende über 1.500 Euro. Damit sollen der Ausbau der Jugend-Kunstwerkstatt und das Projekt „Kunst-Inklusive“ unterstützt werden…

Download Pressebericht


 10.05.2013

Spende für die Renovierung der evangelischen Johanneskirche
  2.000 Euro spendet die Bürgerstiftung zur Renovierung der denkmalgeschützten Johanneskirche  in Oeding. Zur Renovierung werden Innen- und Außenarbeiten nötig sein…

Download Pressebericht


12.03.2013

Schulstart mit einem neuen Ranzen
  Das war für einige Familien in Südlohn und Oeding eine große Erleichterung, als sie jetzt für ihre zukünftigen ABC-Schützlinge einen nagelneuen Schultornister erhielten. Schulsozialarbeiterin Nadine Janzen….

Download Pressebericht


 06.01.2013

 Bei Dietmar Sous ist nichts „wurscht“
  Die dritte Dreikönigslesung fand am Sonntagabend in der Wurstküche der Fleischerei Rüweling an der Jakobistraße statt. Und auch dieses Mal hatte der Veranstalter , die heimische Bürgerstiftung…

Download Pressebericht