Presseberichte aus dem Jahr 2022

22.10.2022

Die Bürgerstiftung unterstützt das Band-Event

Die Bürgerstiftung unterstützt das Band-Event S.O Südlohn/Oeding durch die Übernahme der Fahrtkosten für den Shuttleservice.

08.10.2022

Bürgerstiftung unterstützt die KFK-Tanzgarden für die Jugendarbeit und neue Uniformen

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren sämtliche Karnevalsveranstaltungen ausgefallen sind, ist der Kinder-Familien-Karneval Südlohn e.V.  (KFK) schon seit Wochen in den Vorbereitungen für die kommende  Karnevals-Session. Es konnte sogar eine neue Tanzgardetruppe aufgestellt werden, so dass aktuell fünf Tanzgruppen aktiv im Training sind. Die Bürgerstiftung Südlohn-Oeding hat die notwendigen  Anschaffungen  für die Kostüme der neuen Garde, neue Stiefel für die Südlohner Funken und Hüte für die Red Sunshines mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt und damit einen Beitrag zur Förderung der  Jugendarbeit und der Brauchtumspflege in der Gemeinde getätigt. Das Foto zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks an den KFK , v.l. Robert Gröting (Präsident), Tessa Thomes von den Roten Teufeln, Nadine Wensing (Geschäftsführerin KFK ), Larissa Harks für Day ,n‘ Night und Herbert Lenger (Bürgerstiftung).

01.06.2022

Kids der Kita St. Jakobus beteiligen sich erfolgreich am „Stadtradeln“

Die Kita St. Jakobus kam bei der Gesamtleistung auf Platz 3. Zur Belohnung gab es neben Medaillen und Urkunden zwei Spenden von jeweils 300,00 Euro von der Bürgerstiftung und Dr. Heinrich-Bäßmann-Stiftung. Von dem Geld wird ein weiteres Fahrzeug für den Spielplatz angeschafft.

27.04.2022

Tischharfen für Projekt der Musikschule

Die Bürgerstiftung und die Dr.-Heinrich-Bäßmann-Stiftung stiften jeweils 1.000 Euro für die Anschaffung von zwei Tischharfen für das Projekt der Musikschule „Musik maken und vertellen“….

26.03.2022

Das Jugendwerk hat mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung nach der Corona-Pause wieder einen Umwelttag durchgeführt

Sehr zufrieden waren die Veranstalter mit der Beteiligung am Südlohner Umwelttag. Unterstützung bekamen die Teilnehmer vom Bauhof und der Jugendfeuerwehr….

15.03.2022

Unterstützung des Projektes Freizeit- und Bewegungsanlage an der Reithalle

Der Oedinger Bäcker Richard Terschluse hat ein spezielles „Power-Brot“ kreiert und will damit das o.a. Projekt derart unterstützen, indem 50 Cent von jedem verkauften Brot als Spende in das Projekt einfließen.

Herzlichen Dank für diese tolle Idee und Aktion und allen Gönnern guten Appetit.

28.02.2022

Bürgerstiftung unterstützt Förderverein der St.-Vitus-Grundschule
bei der Erstellung eines Kochbuches mit 500,00 Euro

Zum 25-jährigen Bestehen des Fördervereins der St.-Vitus-Grundschule wurde ein Kochbuch der Schulfamilie erstellt….